Unsere Geschichte



In Jahr 1931 kaufte der Schmied Max Pfeifer die Schmiede in Wolfersdorf. Der Fokus der Schmiede lag zu dieser Zeit auf dem Beschlagen von Pferden.



Günther Pfeifer, der Sohn Max Pfeifers, übernahm die Schmiede im Jahr 1964 und führte diese, rein privatwirtschaftlich, durch die Jahre des geteilten Deutschlands.



Ende der 1970er Jahre wurden bereits die ersten Stahltreppen produziert und in den Folgejahren richtete man den Fokus des Betriebes vermehrt auf den Bau von Treppen, Geländern und Stahlkonstruktionen.


(Bild)


Nach der Wende wurde der Betrieb zu einem Stahlbauunternehmen modernisiert und das Produktionsprofil erweitert.


(Bild)


1992 übernahm der Sohn Günther Pfeifers, der Schmiedemeister Rainer Pfeifer, das Stahlbauunternehmen. Seitdem werden Treppen, durch eigene Montageteams, auch deutschlandweit errichtet.


(Bild)


1999 wurde die AP Treppenbau GmbH gegründet und Annette Pfeifer, die Ehefrau Rainer Pfeifers, übernahm die Geschäftsführung. Zeitgleich wurde das Firmengrundstück erweitert und eine neue Produktionshalle errichtet.



Seit 2005 besteht mit dem Projekt "Schule und Wirtschaft" eine Zusammenarbeit mit der Bergaer Regelschule, durch das bei den Neuntklässlern die Liebe zum Handwerk geweckt werden soll.


(Bild)


2006 wurde die AP Treppenbau GmbH durch die Handwerkskammer Gera mit der Ehrenurkunde "Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb im Handwerk" geehrt.



Als eines der herausragendsten Projekte der bisherigen Firmengeschichte zählt sicher der 2007 errichtete Aussichtsturm "An der Kreuztanne" auf der Altgernsdorfer Flur bei der Ortschaft Wildetaube, der mit seinen 12,5m Höhe einen herrlichen Rundumblick über das Thüringer Vogtland bis hinüber zum Erzgebirge ermöglicht.



 

 

 


 



Innung


Nachhaltigkeit

 

Förderprogramm